05.10.2021, 11:20 Uhr

Fibromyalgie-Selbsthilfegruppe ehrt Vorstandsmitglieder

Der Vorstand der Fibromyalgie-Selbsthilfegruppe, Anita Larink und Ilse Sumbeck, sagt Anni und Georg Bonke Dank für ihr langjähriges Engagement. Foto: privat

Der Vorstand der Fibromyalgie-Selbsthilfegruppe, Anita Larink und Ilse Sumbeck, sagt Anni und Georg Bonke Dank für ihr langjähriges Engagement. Foto: privat

Nordhorn „Mit Stolz kannst du auf deine geleistete Arbeit für unsere Gruppe und für die Selbsthilfe allgemein zurückblicken. Dafür gebührt dir unser aller Respekt und Anerkennung.“ – Lobende Worte hat der Vorstand der Grafschafter Fibromyalgie-Selbsthilfegruppe bei der Verabschiedung von Anni Bonke gefunden. Das Fibromyalgiesyndrom ist eine häufig auftretende chronische Schmerzerkrankung.

Gemeinsam mit ihrem Mann Georg Bonke hat Anni Bonke sich laut einer Mitteilung seit fast 20 Jahren im Vorstand für die Belange der Selbsthilfegruppe eingesetzt. Auch bei Georg Bonke bedankten sich die Mitglieder der Selbsthilfegruppe. Das engagierte Ehepaar habe sich nun aus privaten Gründen aus der Arbeit für die Selbsthilfegruppe zurückgezogen.

„Die Selbsthilfe allgemein war für euch wichtig und liegt euch am Herzen. Die Entscheidung ist euch sicher nicht leichtgefallen“, sagte die Vorsitzende Ilse Sumbeck, und ihre Stellvertreterin Anita Larink ergänzte: „Seit der Gründung des Vereins vor 19 Jahren hat Anni Bonke Führungsaufgaben übernommen. In einem kleinen Rahmen seid ihr angefangen. Heute sind wir eine Gruppe von 57 Mitgliedern, von denen etwa 43 aktiv an unseren Gruppenabenden teilnehmen.“ Anni Bonke stand zudem jahrelang als Kontaktperson für Einzelgespräche für an Fibromyalgie erkrankte Menschen zur Verfügung. Auf diesem Wege konnte sie neue Mitglieder gewinnen. Auch bei der Organisation des Selbsthilfetages war sie aktiv.

Mit großem Einsatz, Perfektion und Fachwissen habe auch Georg Bonke die Gruppe unterstützt. Als Kassierer stand er dem Verein seit 2014 zur Verfügung. Auch die Fahrt ins Blaue habe er im Jahr 2020 nahezu in Eigenregie geplant und organisiert. Für die geleistete Arbeit übermittelte ebenfalls Annegret Hölscher vom Büro für Selbsthilfe und Gesundheit ihr Dankeschön.