07.07.2022, 11:55 Uhr

Feierliche Zeugnisübergabe für 13 Steuerfachangestellte

Die erfolgreichen Steuerfachangestellten mit ihren Lehrkräften und den Mitgliedern des Prüfungsausschusses. Foto: privat

Die erfolgreichen Steuerfachangestellten mit ihren Lehrkräften und den Mitgliedern des Prüfungsausschusses. Foto: privat

Nach drei in jeder Hinsicht abwechslungsreichen Ausbildungsjahren konnten kürzlich 13 Steuerfachangestellte ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Vonseiten der Steuerberaterkammer Niedersachsen gratulierte der Vorsitzende des Prüfungsausschusses, Gerd Holthuis (Veddeler & Partner), den nun ehemaligen Auszubildenden zu ihrem Erfolg. In seiner Ansprache betonte er die besonderen Herausforderungen, vor denen alle Beteiligten während der Ausbildung standen. Seien es die Anforderungen durch das Homeoffice für die Kanzleien, der Distanzunterricht für die Schulen oder die Entbehrungen im privaten Bereich – trotz allem konnte auch dieser Jahrgang respektable Ergebnisse erzielen.

Im Verlauf der Ausbildung erhielten die werdenden Steuerfachangestellten Kenntnisse im Rechnungswesen, in den wichtigsten Steuerarten sowie in wesentlichen Rechtsgebieten des wirtschaftlichen Lebens. Die ausgebildeten Fachkräfte hätten nun umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten, um als Steuerfachwirt, Bilanzbuchhalter, Betriebswirt oder Steuerberater tätig zu werden.

Stellvertretend für die Schulleitung der Kaufmännischen Berufsbildenden Schulen Landkreis Grafschaft Bentheim (KBS) überbrachte die Koordinatorin für die 21 Ausbildungsberufe der Bereiche Wirtschaft, IT, Logistik und Gesundheit, Frauke Hofschröer, den Absolventinnen und Absolventen Glückwünsche zum erfolgreichen Bestehen der Prüfungen verbunden mit guten Wünschen für den weiteren Lebensweg. Auch Klassenlehrer Volker Greve schloss sich den Glückwünschen an und ließ die Ausbildungszeit mit persönlichen Worten Revue passieren. Für hervorragende Leistungen wurden Tabea Schrameyer, Patricia Deters und Carina Götker, mit Buchpreisen der Steuerberaterkammer und des Fördervereins der KBS ausgezeichnet.

Die Prüfung haben bestanden:

Fabienne Aguiñada Caseres, Karolina Gzela, Olga Kunstmann und Gina Schütte (Grafschaft Beratung), Talica Ahuis (Steuerberater Veldboer), Jordy Blom und Joey Freudenreich (Straten & Kollegen), Patricia Deters, Carina Götker und Hanna Ruping (Datatax GmbH), Laura Kinastowski (Obremba & Partner), Jannik Lindner (Grams & Partner), Tabea Schrameyer (Veddeler & Partner).