Grafschaft
Familien können Zuschuss zum Urlaub beantragen

© Konjer, Stephan
Im „Compass Diakonie Caritas Haus“ können die Förderanträge für Zuschüsse zum Familienurlaub bis 31. März gestellt werden. Archivfoto: S. Konjer
Nicht alle Familien können sich einen gemeinsamen Urlaub leisten. Deshalb fördert das Land Niedersachsen Erholungsurlaube für Familien mit geringem Einkommen. Anträge dafür können bis 31. März im Compass-Haus von Diakonie und Caritas in Nordhorn, NINO-Allee 4, gestellt werden. Der Antrag gilt automatisch zusätzlich auch für die Förderung durch den Landkreis.
Bezuschusst werden können Erholungsaufenthalte von Familien mit mindestens einem minderjährigen Kind, die Sozialleistungen erhalten, wie beispielsweise Bürgergeld, Hilfe zum Lebensunterhalt, Kinderzuschlag oder Wohngeld. Eine Förderung ist darüber hinaus auch möglich, wenn eine bestimmte Einkommensgrenze nicht überschritten wird.
Die Erholungsmaßnahme in familiengerechten Unterkünften wird für mindestens sieben und höchstens 14 Übernachtungen bezuschusst. Die Unterkunft muss innerhalb Deutschlands liegen.
Als Ansprechpartnerinnen bei Fragen stehen Andrea Winter und Theresia Wilger vom „Compass Diakonie Caritas Haus“ zur Verfügung unter Telefon 05921 81111-0 oder per E-Mail an twilger@caritas-os.de und awinter@diakonie-grafschaft.de. Weitere Informationen und Antragsunterlagen gibt es online auf www.caritas-os.de.