Familie Dornieden ist Emlichheims Leser des Jahres
Carolin Dornieden ist seit zehn Jahren Leserin der Bücherei der Samtgemeinde Emlichheim. Selbst ihr Umzug von Neugnadenfeld nach Uelsen hat sie nicht davon abgehalten, der kleinen Bücherei neben dem Haus Ringerbrüggen die Treue zu halten.

Aaron und Jakob Dornieden und ihre Mutter Carolin (unten links) sind Emlichheims Leser des Jahres. Von Samtgemeindebüchereileiterin Susanne Meijerink gab es Blumen und Kinogutscheine. Foto: Lindschulte
Ihre Zwillinge Aaron und Jakob teilen die Leseleidenschaft ihrer Mutter, die seit fünf Jahren eigene Büchereiausweise haben. Denn ohne eigene Ausweise für die beiden heute elfjährigen Jungs wäre es für die drei Bücherwürmer eng geworden, denn es können maximal zehn Bücher je Mitglied zeitgleich ausgeliehen werden. Und diese dann gerecht durch drei teilen? Geht gar nicht! Mit drei Leseausweisen versorgt, ist das Ausleihen kein Problem.
Seit der Mitgliedschaft von Carolin Dornieden und den Zwillingen hat Büchereileiterin Susanne Meijerink in der Datenbank eine Ausleihe von 2824 Büchern registriert. Rechnerisch ist bei ihnen ein Buch nach zwei bis drei Tagen durchgelesen. Und man merkt den Dorniedens an, dass sie vom Lesen gefesselt sind und es ihnen Spaß macht.
Dieser Leserfleiß wurde kürzlich mit der Ehrung zum Leser des Jahres belohnt. Aus den Händen von Meijerink erhielten Aaron, Carolin und Jakob Dornieden als Anerkennung Kinogutscheine. Für einen Tag können sich die drei eine Auszeit von ihrem Lesehobby nehmen.
Ob sie diese Auszeit nötig haben? Sicherlich nicht! Die Bücherei nimmt immer neue Bände in den Bestand auf. „Übrigens, aussortierte Bücher liegen im Bücherflohmarkt aus und können für einen halben Euro erworben werden“, teilt Meijerink mit.
Weitere Informationen unter: Samtgemeinde Emlichheim