Musikschule Nordhorn
Exzellente Ergebnisse auf höchster Ebene bei „Jugend musiziert“

Die Geschwister Johanna und Fabian Schlie konnten in der Kategorie „Besondere Ensembles“ mit 21 Punkten den dritten Platz für sich entscheiden. Foto: Musikschule Nordhorn
Drei junge musikalische Talente haben sich vor Kurzem beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ als würdige Repräsentanten der Musikschule Nordhorn erwiesen. Für die Teilnahme an dem renommierten Wettbewerb, der über das Pfingstwochenende vom 25. Mai bis zum 2. Juni in Zwickau ausgerichtet wurde, hatten sich zuvor die Nordhorner Musikschüler Herva Novaku sowie Johanna und Fabian Schlie qualifiziert.
In der Kategorie „Gesang Solo“ konnte Herva Novaku in der Altersgruppe 6 einen zweiten Preis mit 22 Punkten erringen. Am Klavier begleitet wurde Herva Novaku, die von Olga Stikel unterrichtet wird, von Pascal Schweren. „Mit ihrer einzigartigen Sopranstimme wusste Herva die Fachjury zu überzeugen“, lobt die stellvertretende Leiterin der Musikschule Nordhorn Ioana Cadar die hervorragende Leistung der jungen Sopranistin.
Johanna Schlie am Klavier (Dozentin: Julia Habiger-Prause) und Fabian Schlie an den Mallets, ebenfalls aus den Altersgruppen 6, wurden für ihren Vortrag mit einem dritten Preis und 21 Punkten belohnt. Angetreten waren die Geschwister Schlie in der Kategorie „Besondere Ensembles“ und sie hatten bei der Repertoireauswahl das Glück, unter anderem ein Stück von Fabians Lehrer Marco Onstenk vortragen zu können. „Need you all the Time“ wurde speziell für Johanna und Fabian komponiert und ihre wunderbare Umsetzung beeindruckte Publikum und Jury.
Stellvertretend für die Dozentinnen und Dozenten sowie die Leitung der Musikschule Nordhorn betont Ioana Cadar: „Wir gratulieren den drei jungen Musikern ganz herzlich und sind sehr froh und stolz, dass sie die Musikschule Nordhorn auf Bundesebene repräsentiert und die hohe Qualität des Unterrichts sicht- und hörbar gemacht haben.“

Herva Novaku (rechts) wusste in der Kategorie „Gesang Solo“ die Fachjury zu überzeugen: Mit 22 Punkten errang die junge Sopranistin in der Altersgruppe 6 einen zweiten Preis. Am Klavier begleitet wurde Herva dabei von Pascal Schweren (links). Foto: Musikschule Nordhorn