Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
15.01.2020, 11:00 Uhr

Es ist wieder Kindermatinee-Zeit in Rheine

In der Stadtbibliothek und in der Kulturetage beginnt am kommenden Sonntag, 19. Januar, wieder die Kindermatinee-Saison. Ab 10.30 Uhr beginnen die beiden Vorstellungen.

Die Grundschulkinder (7 bis 10 Jahre) können sich auf Lutz Großmann mit seinem Programm „Geschichten gegen die Angst“ freuen. Foto: Stephan Walzl

Die Grundschulkinder (7 bis 10 Jahre) können sich auf Lutz Großmann mit seinem Programm „Geschichten gegen die Angst“ freuen. Foto: Stephan Walzl

Für die Vorschulkinder (vier bis sechs Jahre) spielt das Theater Con Cuore das wundervolle Stück „Pettersson und Findus“. Es ist schon spät in der Tierpension von Gundula Sammer, als ein später Gast eintrifft, der etwas verwirrt scheint. „Ich heiße Sven. Alle nennen mich nur Opa Sven. Und ich suche meinen Kater. Den besten Kater der Welt.“ Gundula kommt diese Geschichte bekannt vor. „Wissen sie, der alte Pettersson suchte auch mal seinen kleinen Kater. Und wenn sie Zeit haben, erzähle ich ihnen die Geschichte wie Findus zu Pettersson kam.“ Ob Gundulas Geschichte Opa Sven helfen wird seinen Kater wiederzufinden?

Die Grundschulkinder (sieben bis zehn Jahre) können sich auf Lutz Großmann mit seinem Programm „Geschichten gegen die Angst“ freuen. Jeder von uns hat Angst vor irgendwas oder vor irgendwem – ob er will oder nicht. Meist ist es das Unbekannte, vor dem wir uns fürchten; und weil für Kinder vieles unbekannt und neu ist, sind Ängste ständige Begleiter bei der Erforschung und Entdeckung ihrer Welt. „Wer keine Angst hat, kann auch nicht mutig sein“, schreibt Linde von Keyserlink. Basierend auf ihrem Buch packt Lutz Großmann seine Angstkommode aus und öffnet drei geheimnisvolle Schubladen, in denen er ganz unterschiedliche Ängste verborgen hält:Unter der Telefonnummer 05971 939-668 können im Jugendamt der Stadt Rheine Karten reserviert werden.