Ernst-Moritz-Arndt-Schule
Erstes Klassentreffen nach 50 Jahren

13 ehemalige Schüler der EMA-Schule kamen rund 50 Jahre nach ihrem Abschluss zu einem ersten Klassentreffen zusammen. Foto: privat
Zum allerersten Klassentreffen 50 Jahre nach dem Schulabschluss an der Ernst-Moritz-Arndt-Schule Nordhorn haben sich vor Kurzem 13 Schülerinnen und Schüler getroffen, die 1973 den damaligen Volksschulabschluss erlangt haben. 2020 reifte bei dem späteren Vorbereitungsteam der Wunsch, dieses Treffen zu organisieren. Gertrud Oldekamp, Christa Balka, Karin Brüggemann-Ranter, Henriette Sattler, Hartmut Neumann, Hermann Elfers und Lothar Mahn wurden in ihrem Eifer allerdings jäh durch die Coronajahre ausgebremst.
Entsprechend groß war die Freude, als es dann kürzlich 50 Jahre nach dem Schulabschluss zum ersehnten Treffen kam. Mit viel Interesse konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich ihre ehemalige Schule ansehen und wurden dabei von der heutigen Schulleiterin Britta Klemp durch die Räume geführt. Auf große Bewunderung stieß insbesondere die Führung durch den Schulgarten mit eigenem Bienenstock.
Auch beim anschließenden geselligen Beisammensein kamen viele Erinnerungen an die Schulzeit hoch. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig: „Bis zum nächsten Klassentreffen werden nicht noch einmal 50 Jahre vergehen.“