23.04.2019, 08:00 Uhr

Emlichheim tauscht Sitzgruppen an der Vechte aus

An der Vechte in Höhe des Pegelmessers ist die in die Jahre gekommene Sitzgruppe durch eine neue ersetzt worden.

An der Vechte in Höhe des Pegelmessers steht die neue Sitzgruppe in den kommenden Jahren sollen weitere folgen.

An der Vechte in Höhe des Pegelmessers steht die neue Sitzgruppe in den kommenden Jahren sollen weitere folgen.

Ebenfalls erneuert wurde kürzlich die Sitzgruppe auf dem Rastplatz in Höhe der alten Molkerei an der Ringer Straße. Demnächst werden drei alte Sitzbänke entlang der Vechte zwischen dem Sportplatz und der Brücke in Echteler durch den Bauhof der Gemeinde Emlichheim durch neue Modelle ersetzt.

Rund 30 Bänke hat die Gemeinde Emlichheim im Bestand, die in den kommenden Jahren nach und nach durch neue Sitzbänke beziehungsweise Sitzgruppen erneuert werden. Hierfür wird die Gemeinde jährlich ein Budget im Haushalt einplanen. Im nächsten Jahr werden unter anderem Bänke am Coevorden- Piccardie-Kanal ausgetauscht. Mit den neuen Bänken will die Gemeinde ihre Rad- und Wanderwege aufwerten und attraktiver machen.

Die bei Radfahrern beliebte Kurbelfähre verbindet wieder den Radwanderweg zwischen dem Düshook und dem Schoapdiek in Laar. Die Fähre „Fähr Harm“ wurde vor kurzem rechtzeitig zu Beginn der Fietsensaison in der Vechte zu Wasser gelassen. Auch die Bootsanleger sind aus dem Winterquartier herausgeholt und an acht Stellen zwischen Hoogstede und Laar an ihren Ankerpunkten am Ufer der Vechte befestigt worden. Sie laden zu Kanu- und Bootstouren auf der Vechte ein.