Musik
Byzantinischer Männerchor singt in Hoogstede für die Ukraine

© Photographer:Hardy Klink
In Hoogstede gibt der byzantinische Männerchor einen Einblick in die Welt der liturgischen Musik. Foto: privat
Der Byzantinische Männerchor der Provinz Overijssel ist am 7. Mai um 17 Uhr in der reformierten Kirche in Hoogstede zu Gast. Das Konzert steht unter dem Motto „Ein Gebet für die Ukraine“. Dabei wird der Chor unter anderem von vier Gitarrenspielerinnen aus Hoogstede begleitet.
Byzantinisch-liturgische Lieder aus der Chrysostomus Liturgie und Requiemmesse, und Werke von Tchaikowsky, Bortniansky und Grol bilden unter anderem das Programm des Abends. Unter der musikalischen Leitung von Marian Stouwdam werden Ton Somhorst und Frits Roeloffzen als Solisten ihr Können unter Beweis stellen. Ein Stück das der Chor noch kurzfristig aus aktuellem Anlass wieder ins Programm aufgenommen hat, ist das „Gebet für die Ukraine“ ( Bozhe Velykyi jedynyi ) von Lysenko. Das in 1885 veröffentlichte Werk ist eine patriotische ukrainische Hymne. Das Lied wurde zum regelmäßigen Schlusslied in Gottesdiensten der ukrainischen und katholischen Kirche.
Bereits 2018 traten die 28 Chormitglieder aus der niederländischen Provinz Overijsel in Hoogstede auf. Neben seinen Auftritten engagiert sich der Chor regelmäßig für soziale Projekte.
Durch den Konzertabend in Hoogstede führt die Moderatorin Inge de Vries. Der Eintritt ist frei. Der Chor bittet am Ende jedoch um eine Spende.