25.01.2023, 16:50 Uhr

BUND bittet Grafschafter Kloatscheeter Müll zu vermeiden

Symbolfoto: Westdörp

© Westdörp, Werner

Symbolfoto: Westdörp

Die Grafschafter Kreisgruppe BUND appelliert an alle Kloatscheeterinnen und Kloatscheeter, ihren Müll und die Pfandflaschen wieder mit zu nehmen und ordnungsgemäß zu entsorgen.

Schon seit Anfang des Jahres ist es in der Grafschaft Bentheim nach langer Corona-Pause wieder Zeit für einen uralten Volkssport: Vereine, Nachbarschaften und Kegelclubs gehen Kloatscheeten.

„Auf oft aufwendig gestalteten Handwagen werden Getränkekisten mitgenommen - allzu oft allerdings nur, solange diese noch voll sind. Anschließend landen häufig so manche Flasche, Getränkedose und andere Hinterlassenschaften kurzerhand an Straßen, Waldrändern und in Gräben“, berichtet der BUND in einer Pressemitteilung.

Mitglieder des BUND bringen an einigen Kloatscheeterstrecken und in manchen Gaststätten in der Grafschaft Schilder unter dem Motto „Vermeide Müll beim Kloatscheeten und sorge für eine saubere Umwelt“ an. Diese sollen daran erinnern, den Müll ordentlich zu entsorgen.

„Seit wir die Aktion vor vielen Jahren begonnen haben, ist das Bewusstsein für Müllvermeidung schon ein wenig gewachsen“, stellt Walter Oppel vom BUND fest. Dennoch gebe es weiter Anlass für Klagen: „Es bleiben immer noch genug Verpackungsmaterial und vor allem die kleinen Flaschen, die achtlos weggeworfen werden.“