11.11.2020, 13:45 Uhr

Bücherei Neuenhaus: Online-Lesung mit Rainer Rudloff

Mit Stimme, Mimik und Gestik gestaltet Rainer Rudloff seine Lesungen. Archivfoto: privat

Mit Stimme, Mimik und Gestik gestaltet Rainer Rudloff seine Lesungen. Archivfoto: privat

Neuenhaus Obwohl die Samtgemeindebücherei Neuenhaus im November coronabedingt noch geschlossen ist, hat sie sich in Zusammenarbeit mit dem Jugend- und Kulturzentrum „Gleis1“ und dem Samtgemeindejugendring Neuenhaus für den deutschlandweiten Vorlesetag etwas Besonderes ausgedacht. Am Freitag, 20. November, 15 Uhr, liest der Schauspieler Rainer Rudloff online für Kinder aus Neuenhaus und Umgebung aus „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ von Michael Ende. Weltberühmt ist der kleine Jim, der mit seinem großen Freund Lukas und seiner Lokomotive Emma eine gefährliche Reise unternimmt, um eine Prinzessin aus den Klauen eines Drachen zu befreien. Dabei begegnet er nicht nur einem Scheinriesen und einem Halbdrachen, sondern findet auch seinen eigenen Mut.

„Rudloff ist deutschlandweit bekannt als außergewöhnlicher Stimmwandler und Spezialist für lebendige Lesungen. Wenn er flüstert, plappert, schwindelt und spuckt, werden Lukas, Jim und der freche Halbdrache Nepomuk so lebendig, als stünden sie vor den gebannten Zuschauern“, heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter.

Die Online-Lesung eignet sich für Kinder ab fünf Jahren und dauert etwa 40 Minuten. Interessierte Familien können sich per E-Mail an buecherei@neuenhaus.de anmelden, die Veranstaltung ist auf 100 Teilnehmer begrenzt. Die Bücherei vergibt das Passwort zum Eintritt in die virtuelle Lesung in der Reihenfolge des Eingangs der E-Mails. Die Veranstaltung wird von der Kreissparkasse Neuenhaus unterstützt.