Grafschafter Vereine
Borussia Neuenhaus feiert Sommerfest

Die besten drei Spieler des Skatturniers (von links): Zwier Hinken (Sieger), Manfred Deters (Zweiter) und Gerrit Schütte (Dritter). Foto: privat
Nach den pandemiebedingten Ausfällen der letzten Jahre hat Borussia Neuenhaus kürzlich erstmals wieder sein Sommerfest veranstaltet. Traditionell startete das Fest mit der Stadtmeisterschaft im Skat. Unter 23 Teilnehmern konnte sich Zwier Hinken den Sieg und damit auch den Titel Stadtmeister sichern. Auf Platz zwei schaffte es Manfred Deters. Das Treppchen komplettiert Gerrit Schütte als Dritter.
Außerdem fand ein Fußballturnier der Reisemannschaften statt. Mit Borussia Neuenhaus, dem SV Veldhausen, dem SV Wietmarschen und Olympia Uelsen kämpften vier Teams auf einem Kleinfeld um den Sieg. Am Ende gewannen Neuenhaus und Uelsen, da sie sowohl punkt- als auch torgleich waren. Parallel fand der Mitsommer-Cup der Bouler statt. 24 Doubletten (Zweierteams) gingen an den Start. Im Finale traten Geert Vrielmann und Gerold Borggreve (Borussia Neuenhaus) gegen Günther Beckhuis und Hartmut Ziegenhird (Olympia Uelsen) an. Am Ende stand ein 13:7 Erfolg für das Team aus Uelsen. Das Podium komplettierte das Neuenhauser Doppel Aleida Schrader und Seppl Schievink.
Der Samstagnachmittag stand ganz im Zeichen der Familien und Kinder. Neben dem warmen Wetter sorgten Attraktionen wie Hüpfburgen, Ponyreiten, Kinderschminken und verschiedene Fußballspezifische Stationen wie Dribbelparcours, Fußball-Golf oder Elfmeterschießen gegen die Borussia-Keeper für Begeisterung. Später stand ein Partyabend mit DJ an.
Am Sonntag standen die Sommerturniere der E-Jugend bis Minis auf dem Programm. In insgesamt fünf Turnieren wurden die Sieger ermittelt. Bei einer gemeinsamen Siegerehrung bekamen alle teilnehmenden Kinder eine Medaille umgehängt. Über die Turniersiege konnten sich Sparta Nordhorn E1 RW Lage E1, JSG Nordhorn F1, Suddendorf-Samern F1 und die Minis von Borussia Neuenhaus freuen.