Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
07.03.2019, 15:00 Uhr

Blues Konzert mit Bernard Allison im Heimathaus Twist

Der US-Amerikaner Bernard Allison hat den Blues im Blut – und in den Händen. Er tritt am 17. März um 20 Uhr im Heimathaus Twist auf.

Bernard Allison hat sein Leben ganz dem Blues verschrieben. Foto: privat

Bernard Allison hat sein Leben ganz dem Blues verschrieben. Foto: privat

Den Blues hat er aufgesogen, während er die Plattensammlung seines Vaters mit Musik von Bluesgrößen wie B. B. King und T-Bone-Walker hörte. Autodidaktisch lernte er das Spielen auf der Gitarre und überraschte seinen Vater als Teenager mit seinen schon damals großartigen Fähigkeiten an den Saiten. Folgerichtig wurde ihm die Ehre zuteil, auf einer Platte seines Vaters zu spielen. Der Startschuss für ein Leben, das er ganz dem Blues verschrieb und bis heute so lebt.

Allison zeichnet neben seinen unglaublichen musikalischen Fähigkeiten aus, dass er sich nie mit seinem aktuellen Stand zufriedengibt, sondern sich stetig weiterentwickeln will. Das ist sein Verständnis vom echten Blues, denn er selbst sagte einmal, dass es beim Blues ums Experimentieren ginge. Das macht er ohne Zweifel gekonnt und auf diese Weise gelingt es ihm, den traditionellen Blues, der seinen Sound prägt, in die Moderne zu transportieren.

Im vergangenen Jahr erschien seine aktuelle Platte „Let it go“, die wie schon seine vorherigen Alben durch eine funkig-rockige Interpretation des Blues besticht. Charakteristisch für seine neuen Nummern ist aber vor allem, dass er sich hierbei auf den instrumentalen Ursprung des Genres besonnen hat und mit dem echten, klaren Sound der Rhythmusgruppe überzeugt. Live begeistert er das Publikum immer wieder mit seiner durch und durch coolen und lässigen Art, dank derer er es überhaupt nicht nötig hat, auf eine effektheischende Bühnenshow zu setzen.

Karten sind erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, telefonisch unter 05936 454 sowie auf der Website www.heimathaus-twist.com.