Blues-Konzert in der Kornmühle in Nordhorn

Michel Zwiers (Harp Mitch) und Helmut Jakobs (Guitar Jakobs) präsentieren mit ihrem Programm „Blues bie’n Schemerlamp“ eine Mischung aus Musik, Geschichten und Interaktion mit dem Publikum. Foto: privat
Unter dem Titel „Blues bie’n Schemerlamp“ treten die beiden Grafschafter Musiker Michel Zwiers und Helmut Jakobs alias „Harp Mitch & Guitar Jakobs“ am Freitag, 24. März und Freitag, 28. April in der Kornmühle in Nordhorn auf. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei, allerdings bitten die Musiker um verbindliche Anmeldung per E-Mail an bluesbienschemerlamp@gmail.com.
Etwa 30 Songs stehen auf der Setliste des Duos, die bei jedem Auftritt variieren kann. Auch der Rest des Programms fällt immer unterschiedlich aus. „Wir erzählen von der Geschichte des Blues, stellen gedankliche Verbindungen des Blues mit der Grafschaft her, erzählen persönliche Geschichten und versuchen, mit dem Publikum in Interaktion zu treten“, berichtet Helmut Jakobs.
Für die passende Atmosphäre sorgen neben der Musik eine Bühnendekoration im Wohnzimmerstil und auf den Auftritt abgestimmtes Licht – eben jene titelgebende „Schemerlamp“, was sich mit Dämmerlicht übersetzen lässt. Zum Repertoire gehören eigene Kompositionen, aber auch Blues-Klassiker von den 1920er- bis zu den 1970er-Jahren. Dabei wollen die Musiker Stücke nicht nachspielen, sondern auf ihre Art interpretieren.