29.08.2022, 15:05 Uhr

„Bibel & Bier“ geht in die zweite Runde

 Atheist Jonathan Nehrke und Pastor Simon de Vries sprechen bei der Veranstaltung über ihre Erkenntnisse über Bibelstellen. Foto: privat

Atheist Jonathan Nehrke und Pastor Simon de Vries sprechen bei der Veranstaltung über ihre Erkenntnisse über Bibelstellen. Foto: privat

Nach dem gut besuchten Auftakt im Juli geht das Format „Bibel & Bier“ der „ZwischenZeit“ Nordhorn am Freitag, 2. September, um 20 Uhr in eine zweite Runde. Während beim ersten Treffen noch eine allgemeine Einführung in mögliche Zugänge zur Bibel das Thema war, sollen von nun an einzelne kontroverse Textstellen in den Blick genommen werden.

Dabei ist das Prinzip jeweils Folgendes: Besucher der Veranstaltung wählen jeweils einen Text der Bibel für das nächste Treffen aus. So geht es bei der Veranstaltung am Freitagabend um eine Aussage von Jesus, wo er von sich selbst als jemandem spricht, der das Schwert bringt und nicht den Frieden. Nacheinander sprechen jeweils Pastor Simon de Vries und Atheist Jonathan Nehrke über ihre Erkenntnisse zu der Bibelstelle, bevor dann die Diskussion für alle Teilnehmenden an dem Abend eröffnet wird. Die Frage nach Krieg und Frieden und Gewalt innerhalb von Religionen liegt somit nicht nur durch den ausgewählten Text, sondern auch durch aktuelle Ereignisse in der Welt auf dem Tisch.

Die Initiative ZwischenZeit Nordhorn (Kokenmühlenstraße 11) erhofft sich von diesem wie auch von ähnlichen Gesprächsformaten, Menschen unterschiedlicher Weltanschauungen miteinander in respektvoller und wertschätzender Weise ins Gespräch zu bringen. Und nicht nur der Titel der kostenfreien Veranstaltung verspricht, dass für ausreichend Getränke gesorgt ist.