Gemeinschaftsaktion
BCN-Mitglieder säubern Vechtesee und Uferbereiche von Müll

Nur ein kleiner Teil der unglaublichen Menge an Abfall, den die kleinen und großen Mitglieder des BCN kürzlich bei ihrem gemeinsamen „Frühjahrsputz“ rund um den Vechtesee zusammengetragen haben. Foto: BCN
Der Fluss und die anliegenden Ufer als Mülldeponie – dieses Problem fällt den Mitgliedern des Bootsclubs Nordhorn (BCN) bei ihren Übungs- und Trainingsfahrten auf dem Vechtesee und den anliegenden Gewässern immer wieder negativ ins Auge. Daher haben sich vor Kurzem an einem Samstag die Mitglieder des BCN, darunter auch viele Kinder und Jugendliche, am Bootshaus eingefunden, um gemeinsam den Vechtesee und seine Uferbereiche von herumliegendem Müll zu säubern. Mit dieser Aktion gaben sie zudem auch den „Startschuss“ für den „Nordhorner Frühjahrsputz“, zu dem alljährlich seitens der Stadt Nordhorn aufgerufen wird.
Was beim Abfallsammeln alles zutage gefördert wurde, darüber waren insbesondere die beteiligten Kinder und Jugendlichen entsetzt: Unmengen leerer Getränkedosen und -flaschen, Plastik in allen Größen, Formen und Farben, Teile von Gartenmöbeln und sogar ein Feuerlöscher und ein Einkaufswagen. Insgesamt sind an diesem Tag mehrere Hundert Kilo an Müll zusammengekommen. Über diese unglaubliche Menge an Abfall, der achtlos in der Natur entsorgt wurde, waren die freiwilligen Helfer sichtlich empört. Trotzdem – oder gerade deshalb – haben die Mitglieder des Bootsclubs Nordhorn beschlossen, solche Aktionen auch in Zukunft regelmäßig durchzuführen, um damit aktiv zu einer sauberen Umwelt und einer (er-)lebenswerten Natur beizutragen.