09.11.2021, 15:35 Uhr

Bardeler Adventsmeditationen 2021 liegen in Buchform vor

Verfasser ist der Franziskanerpater Wilhelm Ruhe. Foto: Konjer

© Stephan Konjer

Verfasser ist der Franziskanerpater Wilhelm Ruhe. Foto: Konjer

Bardel Mit der Adventszeit verbinden die meisten Menschen Vorfreude auf das Weihnachtsfest, kleine Geheimnisse, Punsch und andere Leckereien. Der Franziskanerpater Wilhelm Ruhe aus dem Kloster Bardel ist einem Stück Lebkuchen sicher nicht abgeneigt, sagt aber auch: „Der Advent ist die Zeit für abgebrochene Wege.“

Das hört sich zunächst unbequem und anstrengend an. Doch Pater Wilhelm möchte dazu ermutigen, abgebrochene Wege zu vollenden. Er möchte, dass wir uns in den vier Wochen bis Weihnachten auf den Weg machen und dabei trennende Mauern überwinden: dass der Mann auf seine Frau zugeht, die Frau auf ihren Mann, dass Eltern ihren Kindern begegnen und Kinder ihren Eltern, dass Nachbarn und Arbeitskollegen sich treffen, dass wir Wege zu Fernstehenden und Menschen in Not finden.

Eine Hilfe dazu ist die jetzt neu erschienene Ausgabe der Bardeler Adventsmeditationen. Seit mehr als 30 Jahren sind sie für viele Menschen zu einem wichtigen und anregenden Begleiter in der Vorweihnachtszeit geworden. Die Kurzgeschichten, Gedichte und Gebete, die Pater Wilhelm zusammengestellt oder selbst geschrieben hat, handeln davon, was passiert, wenn Menschen sich auf den Weg machen - wenn sie zur Hoffnung und zum Licht für andere werden. „Wer ein Licht entzündet, der vertreibt ein Stück Dunkelheit, der vertreibt etwas von der Dunkelheit des Leidens und der Traurigkeit“, sagt Pater Wilhelm.

Liebevoll zusammengestellt, ansprechend auf hochwertigem Papier gestaltet und jeweils mit einem thematisch passenden Bild versehen, laden die Bardeler Adventsmeditationen auch in diesem Jahr dazu ein, den Blick für die wesentlichen Dinge zu schärfen. Die Hefte sind geeignet für Gruppengespräche, Gottesdienste, Exerzitien im Alltag und für Familien- und Krankenbesuche, aber auch für den ganz persönlichen Gebrauch. Sie laden ein, sich im Advent ein wenig Zeit zu nehmen und sich auf den Weg zu machen.

Bardeler Adventsmeditationen 2021, 80 Seiten, Format Din A5, Kosten: 4 Euro zuzüglich Versandkosten. Erhältlich bei der Dom Buchhandlung Osnabrück, Telefon 0541 35738-20, E-Mail bestellservice@dom-buchhandlung.de.