Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
29.08.2019, 13:00 Uhr

Arbeitslosenquote bleibt nahezu konstant

Nach der Ferienzeit präsentiert sich der Arbeitsmarkt im Emsland und in der Grafschaft stabil. Mit 6619 Personen waren bei den Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit und den Jobcentern 49 Personen oder 0,7 Prozent mehr erwerbslos gemeldet als im Juli.

Die Zahl der Arbeitslosen blieb im Bezirk der Agentur Nordhorn nahezu unverändert. Allerdings wurden wieder deutlich weniger offene Stellen gemeldet. Foto: dpa

Die Zahl der Arbeitslosen blieb im Bezirk der Agentur Nordhorn nahezu unverändert. Allerdings wurden wieder deutlich weniger offene Stellen gemeldet. Foto: dpa

Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Arbeitsagentur Nordhorn liegt im Monat August erneut bei 2,5 Prozent und damit unter dem Vorjahreswert von 2,6 Prozent. „Wie erwartet ist der Arbeitsmarkt trotz Konjunkturabkühlung in stabiler Verfassung“, sagt Hans-Joachim Haming, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nordhorn. „Trotz eines leichten Anstiegs der Arbeitslosenzahlen konnte die Arbeitslosenquote des Vormonats gehalten werden“. Nach wie vor herrscht fast Vollbeschäftigung im Emsland und in der Grafschaft Bentheim. Arbeitssuchende können zwar nach wie vor mit guten Job-Perspektiven rechnen. Die Betriebe meldeten allerdings erneut weniger Arbeitsstellen. „Die Nachfrage nach Arbeitskräften lässt etwas nach. Sie liegt aber weiterhin auf einem hohen Niveau“, so Haming. „Wir werden die Betriebskontakte intensivieren und unsere umfangreichen Beratungs- und Förderleistungen deutlich machen“.

Im August zeigten Betriebe und Verwaltungen der Agentur für Arbeit Nordhorn 1129 offene Stellen an. Das sind 347 oder 23,5 Prozent weniger als im Vormonat. Stellenzugänge kamen vor allem aus dem verarbeitenden Gewerbe, dem Gesundheits- und Sozialwesen und dem Handel. Insgesamt gab es im August 6977 Stellen, über deren Besetzung noch nicht endgültig entschieden war.

Betrachtet man den Agenturbezirk insgesamt, so hatten die Geschäftsstellen in Meppen und Sögel mit je 2,3 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote, gefolgt von der Hauptagentur Nordhorn mit 2,5 Prozent, der Geschäftsstelle Lingen mit 2,6 Prozent sowie der Geschäftsstelle Papenburg mit 2,9 Prozent.

Ems-Vechte