Anthony Strong Trio spielt Jazz im Kloster Frenswegen
Im Rahmen der Reihe Jazz im Kloster tritt das Anthony Strong Trio am 20. März im Kloster Frenswegen in Nordhorn auf. Konzertbeginn ist um 20 Uhr.

Anthony Strong ist Bandleader, Sänger und Pianist. Foto: Strong
Nordhorn Jüngst spielte das Anthony Strong Trio noch im Blue Note Jazzclub in Tokio und im Teatro Isabel la Católica im südspanischen Granada. Am Freitag, 20. März, führt der Weg der britischen Weltreisenden in Sachen Jazz ins Kloster Frenswegen nach Nordhorn. Bandleader, Sänger und Pianist Anthony Strong ist ein international gefragter Musiker mit großem Gespür für Rhythmus und Dynamik. Darüber hinaus gilt er als exzellenter Songwriter. Kritiker schwärmen: Anthony Strongs Gesang sei wie ein Atmen, und er spiele Klavier, wie er singt: eine Art Fünfuhrtee mit einem Schuss Whisky. Der Londoner Pianist und Sänger Anthony Strong erfüllt mit Leichtigkeit – dank Maßanzug und dandyhaftem Charme – die Rolle des klassischen Gentlemans.
Im Jahre 2013 erreichte sein Album „Stepping Out“ die Nummer 1 der US iTunes Jazz Charts. Auf seiner Frühjahrstournee 2020 stellt er sein mittlerweile fünftes Album „Me And My Radio“ vor. Für Anthony Strong ein „Mixtape des 20. Jahrhunderts“. Eine persönliche Sammlung von zeitlosen Jazzstandards und klassischen Blues- und Soulsongs. Darunter seine ganz persönlichen Lieblings-Liebeslieder, die durch Ikonen wie Louis Armstrong, Ella Fitzgerald, Stevie Wonder und – man höre und staune – Johnny Cash berühmt geworden sind. Neben einzigartigen Interpretationen von Jazzstandards spielt das Anthony Strong Trio auch etliche Eigenkompositionen, die leicht aus einer anderen Zeit stammen könnten. Das ganze Repertoire ist unverhohlen „oldschool“ – aber die Arrangements verorten Anthony Strong und seine Begleitmusiker Spencer Brown (Bass) und Andy Ball (Schlagzeug) ganz im Hier und Jetzt. Die Liebhaber von „Jazz im Kloster“ dürfen sich auf ein Konzert der Premiumklasse freuen.
Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Die Besucher können zudem gute Getränke an der Jazz-Bar im Klostergang genießen. Karten sind im Vorverkauf bei der Thalia-Buchhandlung, in Georgie’s LP&CD-Laden, beim VVV/Stadtmarketing und im Kloster Frenswegen erhältlich. Online-Bestellungen sind unter www.kloster-frenswegen.de möglich.