31.01.2023, 16:20 Uhr

Anthony Strong Trio: Internationale Gäste beim „Jazz im Kloster“

Der britische Jazzkünstler Anthony Strong gastiert im Rahmen der Konzertreihe „Jazz im Kloster“ am 23. Februar im Kloster Frenswegen. Foto: Thibault Stipal

Der britische Jazzkünstler Anthony Strong gastiert im Rahmen der Konzertreihe „Jazz im Kloster“ am 23. Februar im Kloster Frenswegen. Foto: Thibault Stipal

Dreimal wegen der Corona-Pandemie verschoben – aber nun kommt er endlich nach Nordhorn: Am Donnerstag, 23. Februar, ist der Pianist, Sänger und Songwriter Anthony Strong aus London zu Gast in der Klosterkapelle Frenswegen. Im Rahmen der Konzertreihe „Jazz im Kloster“ stellt der britische Jazzkünstler seine aktuellen Alben „Me And My Radio“ und „Easy Sailing“ vor – ein so unterhaltsamer wie faszinierender Einblick in die musikalische Welt des Anthony Strong mit Songs von Jazzlegenden wie Nat King Cole, Ella Fitzgerald und Hoagy Carmichael, des großen Leonard Bernstein wie der Beatles.

Anthony Strong mixt hart swingende Jazzklassiker mit exquisit ausgewählten Balladen sowie blues- und soulgetränkten Songs von Stevie Wonder, Michael McDonald und – man höre und staune – Johnny Cash. Auf seiner Setlist finden sich auch eigene Jazz-Songs, die leicht aus einer anderen Zeit stammen könnten. Das ganze Repertoire ist unverhohlen „oldschool“ – aber die Arrangements verorten Anthony Strong und seine Begleitmusiker, Spencer Brown am Bass und Andy Ball am Schlagzeug, ganz im Hier und Jetzt.

Nach Lehrjahren als Sideman von Michael Bolton und Jocelyn Brown tritt der studierte Klassik- und Jazzpianist seit 2010 mit seiner Band in legendären Jazzclubs wie dem Blue Note in New York und Tokio auf, spielte im Teatro Isabel la Católica im südspanischen Granada sowie auf internationalen Jazzfestivals in Oslo, Istanbul, Dubai und Shanghai. Kritiker und Musiker wie Rod Stewart und Jamie Cullum schwärmen: Anthony Strongs Gesang sei „wie ein Atmen“, und er spiele Klavier, wie er singt: „eine Art Fünfuhrtee mit einem Schuss Whisky“.

Anthony Strong erfüllt mit Leichtigkeit – dank Maßanzug und dandyhaftem Charme – die Rolle des klassischen Gentleman-Jazzers. Die Liebhaber von „Jazz im Kloster“ dürfen sich auf ein Konzert der Premiumklasse freuen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass wird ab 19 Uhr gewährt. Eine Jazz-Bar im Klostergang lädt zum geselligen Zwischenstopp ein.

Eintrittskarten sind im Online-Vorverkauf per E-Mail an info@kloster-frenswegen.de sowie an den Vorverkaufsstellen VVV-Stadtmarketing, Georgies LP-Laden und der Thalia-Buchhandlung in Nordhorn erhältlich. Die für das mehrfach verschobene Konzert mit Anthony Strong bereits gekauften Tickets sind weiterhin gültig.