70 Jahre Treue zum Männerchor: Goldene Ehrennadel für Martin Jakobs

Für seine 70-jährige Mitgliedschaft im Nordhorner Männerchor wurde der 1. Tenor Martin Jacobs (links) vom Vereinsvorsitzenden Geerd Johannink mit der goldenen Ehrennadel des Kreischorverbandes geehrt. Foto: privat
Zwei Jahre lang mussten die Mitglieder des Nordhorner Männerchores auf eine lieb gewonnene Tradition, ihre alljährliche Weihnachtsfeier, verzichten – in diesem Jahr war ein geselliges Beisammensein nach pandemiebedingter Zwangspause nun endlich wieder möglich. Im festlich geschmückten Saal des Hotels Bonke haben sich kürzlich alle Sänger, begleitet von ihren Ehefrauen, mit den ebenfalls geladenen fördernden Mitgliedern des Vereins bei Kaffee, Tee und Glühwein, Stollen und weihnachtlichem Gebäck zum gemeinsamen Jahresabschluss getroffen.
Der Vereinsvorsitzende Geerd Johannink begrüßte die Sänger und Gäste des Chores und ließ in seinem kurzweiligen, detailreichen Vortrag das vergangene Jahr Revue passieren. Im Anschluss stellte Johannink die neue Chordirigentin Frauke Langbein aus Almelo vor. Beim anschließenden Auftritt des Männerchores, bei dem einige ausgewählte vorweihnachtliche Lieder vorgetragen wurden, konnte die neue Chorleiterin das Publikum davon überzeugen, dass ihre Probenarbeit mit den Sängern in den vergangenen Wochen bereits äußerst erfolgreich war.
Einen weiteren Höhepunkt der Weihnachtsfeier stellte die Ehrung eines Sangesbruders dar, der dem Männerchor bereits seit einer bemerkenswert langen Zeit von sieben Jahrzehnten die Treue gehalten hat: Martin Jakobs wurde von Geerd Johannink in dessen Funktion als stellvertretender Vorsitzender des Kreischorverbandes Emsland/Grafschaft Bentheim für seine 70 Jahre währende Chormitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Jakobs ist im Alter von 18 Jahren dem Chor beigetreten und hat seitdem als 1. Tenor die Darbietungen der Sängergemeinschaft stimmlich geprägt.
Bei den anschließend gemeinsam gesungenen besinnlichen Liedern, von Frauke Langbein virtuos auf dem Klavier begleitet, kam direkt eine stimmungsvolle weihnachtliche Atmosphäre auf, die die anwesenden Gäste in idealer Weise auf das bevorstehende Fest einzustimmen vermochte.