Spende aus Maskenverkauf
3000 Euro für Kindersportförderung

Bodo Werner, Frank Spickmann, Georg Alferink (alle Vorstand KSB), die SoVD-Vorstandsmitglieder Annette Schneider und Thomas Lehre sowie Birgit Pinheiro (Firma Nadelspitze), das KSB-Maskottchen Drago und SoVD-Vorstandsmitglied Helmut Lotze (von links) bei der Übergabe des symbolischen Spendenschecks. Foto: privat
Birgit Pinheiro, Inhaberin der Firma Nadelspitze, hat mit Unterstützung des Sozialverbandes Deutschland (SoVD) das Projekt „KinderNasen - glücklich machen“ ins Leben gerufen. Der Übergewinn des Projektes, der durch den Verkauf von selbsthergestellten Mund-Nasen-Masken erzielt wurde, geht zum Zweck der Kindersportförderung an den Kreissportbund Grafschaft Bentheim.
Birgit Pinheiro und ihr Sohn Marco wollten Kindern helfen, die besonders unter der Corona-Pandemie zu leiden hatten. Deshalb verkauften sie 2020 selbst hergestellte Mund-Nasen-Masken für den Spendenzweck. Die Aktion erzielte einen Gewinn von 3.000 Euro - auch dank der Unterstützung einiger Nordhorner Firmen, darunter Rewe-Rafael Döring und die Bentheimer Eisenbahn.
Der Erlös der Aktion „KinderNasen - glücklich machen“ ging an den SoVD, der nach geeigneten Projekten suchte. „Wichtig waren den SoVD-Kreisvorstandsmitgliedern und der Geschäftsführung der Firma Nadelspitze, dass die Spende möglichst ohne Umwege den betroffenen Kindern in der Grafschaft zu Gute kommt“, sagt Thomas Lehre, Vorsitzender des SoVD-Kreisverbandes Grafschaft Bentheim. Da besonders der Sport für Kinder in der Corona-Zeit oft zu kurz kam, fiel die Wahl auf den Kreissportbund (KSB) Grafschaft Bentheim.