Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
15.07.2020, 11:08 Uhr

26 Absolventen erlangen Fachhochschulreife

Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Gestaltung mit ihrer Klassenlehrerin Stefanie Klug. Foto: KBS

Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Gestaltung mit ihrer Klassenlehrerin Stefanie Klug. Foto: KBS

Nordhorn Die Gewerblichen Berufsbildenden Schulen Landkreis Grafschaft Bentheim in Nordhorn (GBS) vergaben in einer - in diesem Jahr sehr reduzierten - Entlassungsfeier die Fachhochschulreife an insgesamt 26 Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschulen. Die 18 Schülerinnen und Schüler der Fachberschule Gestaltung und acht Prüflinge der Fachoberschule Technik nahmen ihre Zeugnisse mit Stolz entgegen.

Oberstudiendirektor Holger de Vries verabschiedete die Klassen mit einer kurzen Rede. Mit einem Zitat von Bill Gates „Wenn ich eine feste Vorstellung einer Ziellinie gehabt hätte, hätte ich sie schon vor Jahren überschritten“, lobte er die Schülerinnen und Schüler. Sie hätten nun eine Ziellinie überschritten, nämlich den erfolgreichen Erwerb der Fachhochschulreife. Nun müssen sie sich neue Ziellinien setzen, zum Beispiel die einer Berufsausbildung oder eines Studiums. Er hielt die jungen Frauen und Männer an, bei der Verfolgung ihrer Ziele ruhig einmal über den Tellerrand der Grafschaft Bentheim hinaus zu schauen und Erfahrungen zu sammeln, später aber gerne wieder zurückzukommen, denn die Grafschaft Bentheim brauche junge, dynamische Fachkräfte.

Nach der Übergabe der Zeugnisse ehrte Studiendirektor Edgar Sudendey, Abteilungsleiter Fachoberschulen, die besonders guten Leistungen von Michelle Wintels (1,2), Lena Heidotting (1,6), Pascal Stichternath (1,8), Maike Berentzen (1,9) und Christoph Wortelen (2,0) mit einem Buchpräsent. Die Schulgemeinschaft der GBS wünscht allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Gestaltung: Maike Berentzen, Hendrik-Jan Derks, Fabienne Elbert, Sabine Galvina, Sophie Hübsch, Elvira Kelder, Zoe Knopf, Madlin Moggert, Lisa Nykamp, Lena Probst, Jerome Rasfeld, Rieke Marie Reinink, Kathrin Scharnhorst, Nicole Schwab, Lena Stegerman, Hanna Steuer, Lea Syga und Christoph Wortelen.

Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Technik: Philip Balke, Krzysztof Fiur, Lena Heidotting, Nils Kotmann, Kevin Rakel, Pascal Stichternath, Jan Arne Warsen und Michelle Wintels.

Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Technik mit ihrer Klassenlehrerin Frauke Johannink. Foto: GBS

Absolventinnen und Absolventen der Fachoberschule Technik mit ihrer Klassenlehrerin Frauke Johannink. Foto: GBS

Ems-Vechte