Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. OK Weitere Informationen
11.10.2019, 13:00 Uhr

20 Grundschüler lernen Verbindung von Sport und Sprache

Beim „DRAGO’s Ferien-Sprach- und Sportcamp“ haben die Grundschüler/innen durch spielerische Elemente das Thema Sprache und Bewegung erleben können.

Die Teilnehmer mit der Campleitung. Foto: KSB

Die Teilnehmer mit der Campleitung. Foto: KSB

In den Herbstferien nahmen 20 Grundschüler an „DRAGO’s Ferien-Sprach- und Sportcamp“ teil. Dieses Camp wurde zum siebten Mal von der Sportjugend Grafschaft Bentheim veranstaltet. Vom 7. bis zum 11. Oktober haben die Grundschüler/innen durch spielerische Elemente das Thema Sprache und Bewegung erleben können.

Das Konzept des Sprach- und Sportcamps basiert auf dem Zusammenspiel von „Sprache lernen und Sport“. Die Sprachförderung ist für Grundschüler/innen der 2. und 3. Klasse ausgelegt und soll die Neugierde aufs Lesen und Schreiben wecken, indem nicht nur methodische Sprach-, sondern auch Bewegungsspiele durchgeführt werden. Besonders die koordinativen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder stehen im Vordergrund. Sebastian Schmagt hat das Sprach- und Sportcamp in der Woche fachlich begleitet. Unterstützt wurde er durch zwei Bundesfreiwilligendienstleistende der Sportjugend Grafschaft Bentheim sowie einer Praktikantin.

Teilnehmende Kinder, die nicht aus Nordhorn stammen, wurden mit einem Fahrdienst aus der Ober- und Niedergrafschaft zum Veranstaltungsort, der Kreissporthalle und zurück in den Heimatort gefahren. Neben der Sprachförderung haben die Kinder Unterstützung von Lesehelferin Heike Koschnike erhalten und das DRAGO`s Minisportabzeichen abgelegt.

Am Freitag wurden Eltern und Geschwister der Teilnehmer zu einem gemeinsamen Nachmittag eingeladen, bei dem die Kinder stolz ihren Eltern zeigen konnten, was sie in der Woche gemeinsam erlebt und gelernt haben. Gefördert wird das Sprach- und Sportcamp von der Sportjugend Grafschaft Bentheim, der Lotto-Sportstiftung und des Landkreis Grafschaft Bentheim. Nähere Informationen: www.ksb-grafschaft-bentheim.de

Ems-Vechte